MehrWegPhase 21.5.2017

Thema

Die Mischung machts

Datum

21.05.2017

 

Meditationsecke

Auf der Empore kannst du zur Ruhe kommen. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst … Meditative Musik von Angelika Eirich begleitet dich dabei.

Kerzen anzünden

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Zünde als Zeichen deines Gebets eine Kerze an.

Gebetswand

Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Segnung

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? Hier wirst du gesegnet. Wir sprechen dir ein Segenswort zu. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!

Wie ich zum Glauben gekommen bin ...

Glauben: Das ist etwas sehr Persönliches. Wie bist du zu den Überzeugungen gekommen, die dich prägen? Wer hat dir auf deinem Weg geholfen? Was ist dir wichtig geworden dabei? Schreibe es auf ein Blatt und lege es hier in den Taufstein.

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...

Was mich vom Glauben abhält ...

Manchmal gibt es Dinge, die unser Leben und unseren Glauben erschüttern. Erlebnisse und Begegnungen, die uns zweifeln lassen an Gottes Güte. Was belastet dich? Was lässt dich zweifeln? Schreibe es auf und lege es hier ab: Am Grabmal eines viel zu früh gestorbenen Kindes.

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...

Der Tod – und dann?

Eine der zentralen Fragen des Glaubens: Was geschieht nach unserem Tod? Wie stellst du dir das vor? Teile deine Vorstellungen mit uns und hefte sie hier an diese Wand. Wir sind gespannt!

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...

Was mir am Glauben wichtig ist

Sicher hat es einen Grund, dass du heute hier bist. In irgend einer Weise beschäftigst du dich mit dem Thema „Glauben“. Was ist dir daran besonders wichtig? Erzähle uns davon und teile deine Gedanken an dieser Pinwand mit uns!

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...

Wie ist Gott?

Gott – wie ist der eigentlich? Was stellst du dir darunter vor? Gestalte mit anderen gemeinsam ein Mosaik aus Gedanken und vielleicht auch Bildern.

Meine Lieblings-Bibelstelle

Vielleicht hast du eine Bibelstelle, die dich besonders beschäftigt oder die du einfach gerne magst? Teile sie mit uns und hänge sie hier an die Pinwand!

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...

Was wäre wenn …

… es Jesus nie gegeben hätte? Was wäre in deinem Leben grundlegend anders? Oder würde sich eigentlich gar nicht so viel ändern? Wir sind sehr gespannt auf deine Gedanken.

zu den Beiträgen der Gottesdienstteilnehmer/innen ...