MehrWegPhase am 17.11.2024

Thema

Trauerblümchen

Datum

17.11.2024

Meditationsecke

Hier kannst du zur Ruhe kommen. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst … 

Kerzen anzünden

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Zünde als Zeichen deines Gebets eine Kerze an.

Gebetswand

Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Segnung

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? Hier wirst du gesegnet. Wir sprechen dir ein Segenswort zu. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!

Tee-Ecke

Gegen die ganz reale Kälte hilft vielleicht eine Tasse heißer Tee. Wir laden dich ein, einen Moment zu verweilen. Dich zu wärmen von innen und von außen. Spüre, wie gut dir der Tee gut. Spüre, wie die Wärme zurückkehrt. Genieße den Geschmack, das Drumherum, die Gespräche mit anderen. Vielleicht wirkt etwas von diesem Moment weiter in deinem Leben ...

Hoffnungsblumen

Hoffnung geben – und Hoffnung erhalten! Diese Papierblümchen öffnen sich im Wasser des Taufsteins. Wenn du magst, schreibe ein paar Hoffnungsworte für jemand anderen darauf, falte sie zusammen, lege sie in den Korb. Und wenn du Hoffnung brauchst, dann nimm dir eine Blume, lege sie ins Wasser und sie zu, wie die Hoffnung erblüht.

Zu den Texten: Klick hier!

Hoffnungsgeschichten

Hier kannst du einfach einen Moment sitzen und zuhören. Lass dir vorlesen. Lass dich berühren von kleinen Hoffnungsgeschichten. Lass dich berühren und verändern von den Worten, die du hier hörst.

„Saalwette“: Von der Trauer zur Hoffnung

Viele graue Blütenblätter voller Trauer liegen auf dem Altar. Schaffen wir es bist zum Ende des Gottesdienstes, alle umzudrehen? Nimm dir ein Blütenblatt, nimm die Trauer des anderen Menschen auf, schreibe etwas Hoffnungsvolles auf die bunte Blütenseite und lege das Blatt zurück! So wird aus der Trauerblume eine Hoffnungsblume.

Zu den Texten: Klick hier!