Der Tod – und dann?

Thema

Die Mischung machts

Datum

21.05.2017

 

Eine der zentralen Fragen des Glaubens: Was geschieht nach unserem Tod? Wie stellst du dir das vor? Teile deine Vorstellungen mit uns und hefte sie hier an diese Wand. Wir sind gespannt!

  • Ich weiß es nicht.

  • Hoffnung auf ein Leben bei Jesus Christus.

  • Über den Tod mache ich mir keine Gedanken. Ich weiß jedenfalls für mich, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

  • Dann werde ich hoffentlich das schauen, was ich geglaubt habe.

  • Jeder einzelne darf EINFACH SEIN wie Gott ihn geschaffen hat.

  • Einfach nur Ruhe und Frieden, keine Leiden mehr.

  • Stille, Ruhe, Gelassenheit

  • innerer und äußerer Friede

  • Wie meine Oma mir den Tod erklärte …
    Wen ein Mensch stirbt, so wird ein anderer geboren. Während der eine ins Himmelreich aufsteigt, so steigt der neue Mensch von Gott herab auf die Erde und sie begegnen einander auf dieser Treppe. Der Sterbende gibt dem, der geboren wird, etwas mit auf seinen Weg. Eine Weisheit, eine Erkenntnis, eine Erinnerung. So lebt etwas des Sterbenden in der neuen Seele weiter und während er selber als Stern am Firmament den Platz neben seinen Lieben einnimmt, die ihm vorausgegangen sind und auf die schaut und achtet, die er selbst auf Erden zurückgelassen hat.

  • Tod, was dann?? Ich weiß, es geht weiter, aber wie?? Wiedergeburt?? der Seele. In einer anderen Ebene des Bewusstseins?? Auf jeden Fall positiv, da Gott barmherzig ist.

  • Ich habe keine Angst vor dem Tod. Ruhe, Stille, keine Verpflichtungen mehr erwarten mich am Lebensende.

  • Ich hoffe auf ein Leben nach dem Tod, in dem Friede, Gerechtigkeit und viel Freude sein wird. Vielleicht auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Und ein Auge in Auge mit Jesus. Ankommen im Himmel.

  • Ich hoffe au feinen Fensterplatz auf Wolke 7. Warten auf das jüngste Gericht? O Schreck.

  • Nach dem Tod geht es weiter im Himmel für alle Gläubigen und in der Hölle für die, die nichts geglaubt haben. Gott wird jeden Menschen richten nach seinen Taten und Werken, die er im Leben gemacht hat. Jeder wird Rechenschaft ablegen müssen. Jeder wird für seine Fehler gerichtet werden.

  • Ich bin sicher – es wird sein! Genauso sicher bin ich: Es wird anders sein – ganz anders, jenseits jeder Vorstellung.

  • Ich wäre gerne Buddhist. Die haben die Chance, sich zu bessern.

  • Keiner weiß, was nach dem Tod ist. Ich möchte auf ein zufriedenes Leben zurückblicken können. Was dann kommt, liegt in Gottes Hand.

  • Nach dem Tod lebt die Seele weiter. Sie kann die Zurückgebliebenen begleiten und trösten. Sie kann aufsteigen und wiedergeboren werden, wenn sie dazu bereit ist.

  • Ich vertraue auf Freude, Friede, Ruhe, grenzenlose Annahme, gegenseitiges Wohlwollen, Geborgenheit.

  • Ich glaube, dass der Tod nicht das Ende ist. Sterben heißt, dass mein menschlicher Körper und auch Geist stirbt – die Seele und der geistliche Glaube weiterlebt auch im Glauben mit Christus, Gott, Heiliger Geist.

 

ich weiß nicht mehr, was ich glauben, denken oder hoffen soll, am liebsten wäre nichts und dann vielleicht doch was? Es wäre auch unerträglich alle Gefühle mitzunehmen z.b. Angst, Trauer, Sorgen. Wenn es ein weiterleben gibt, dann schaut man vielleicht mit Traurigkeit auf seine noch lebenden Angehörigen und leidet mit Ihnen, wenn sie traurig oder krank sind, dann hätte das Leiden auch "hier oben" kein Ende. Und alle Gefühle bleiben bestehen, gute und schlechte. Und was soll man bis in alle ewigkeiten im "Himmel" tun? Unkraut jäten? Kaffee trinken? In Urlaub fahren? Ewig im Kreis umherschwirren? Tennis spielen? Schlafen? Eine Runde durchs Universum schweben? Vielleicht wünsche ich mir lieber, dass gar nichts mehr ist. Einfach nix. Das ist eher eine Erlösung. Ich habe Angst und ich möchte nicht mit Angst weiter im Himmel existieren, wenn man noch weiterhin von Gedanken gequält wird.

Antwort auf von ilona

Ich glaube, dass Gott das schon gut machen wird. Auf eine Weise, die wir uns gar nicht vorstellen können. Und der vermutlich häufigste Satz in der Bibel ist ein ganz wichtiger:

Fürchte dich nicht!