Was wäre wenn …

Thema

Die Mischung machts

Datum

21.05.2017

 

es Jesus nie gegeben hätte? Was wäre in deinem Leben grundlegend anders? Oder würde sich eigentlich gar nicht so viel ändern? Wir sind sehr gespannt auf deine Gedanken.

  • Wäre die Welt längst untergegangen!

  • Ohne den Glauben, d.h. ohne Jesus Christus, fehlt mir der Halt im Leben. Gerade nach meinen vielen negativen Ereignissen meines Lebens. Der Glaube und Jesus Christus hat mich immer wieder weiter gehen lassen und nicht zu verzweifeln oder gar aufgeben. Der Weg ist bestimmt und alles wird positiv.

  • Je älter ich werde, desto weniger Glaube ich an Zufälle. Ohne Jesus wäre das Leben von Zufällen bestimmt, weil wir Gott nicht verstehen könnten. Jesus gab uns den Schlüssel, Gott und Gottes Wirken zu verstehen, und das Vertrauen in einen guten Gott.

  • Kann ich mir gar nicht vorstellen. Jesus gehört zu meinem Leben dazu wie das tägliche Brot.

  • Dann würde man wahrscheinlich an irgend ein anderes „Wesen“ glauben. Ich glaube, jeder Mensch braucht etwas bzw. jemand, eine Richtung ö.ä. von dem er sich führen lassen kann.

  • Ich wäre auf ewig verloren. Es kann niemand die Schuld, die eigene oder die der Welt tragen.

  • Die Welt wäre ganz anders – Rom wäre wohl länger Weltmacht geblieben, die Geisteshaltung der Menschen wäre anders geprägt. Dafür hätte es so keine Religionskriege gegeben.

  • Ich wäre heute und hier nicht in Schweinfurt und in diesem Gottesdienst. Ich hätte vielleicht auch weniger Lebensfreude und immer wieder neuen Grund zur Hoffnung. Denn Jesus ist meine Hoffnung und meine Freude.

  • Wenn ich keinen Glauben hätte, wäre ich heute nicht da, und wäre auch nicht das was ich heute bin.