MehrWegPhase 17.11.2013

Thema

Frieden, fertig, aus!

Datum

17.11.2013

Meditationsecke

Im Chorraum kannst du zur Ruhe kommen. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Sieh dir die Bilder an von unserer wunderschönen Welt, zu der wir gehören. Vielleicht spürst du auch, dass Gott deinem Leben einen Wert zumisst. Das er dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...

Kerzen anzünden

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. An den Stufen zum Altar laden wir dich diesmal ein, als Zeichen deines Gebets eine Kerze anzuzünden.

Gebetswand

Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Segnung und Salbung

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? Hier wirst du gesegnet. Wir sprechen dir ein Segenswort zu, und wenn du magst, zeichnen wir dir ein Kreuzzeichen auf die Hand oder auf die Stirn.

Waffel-Still-Stand

Gemeinsames Essen verbindet. Worte dagegen können manchmal sehr verletzend sein. Wir laden dich ein, hier gemeinsam mit anderen zu essen – und die anderen wahrzunehmen, anzunehmen, ganz ohne Worte. Vielleicht erfährst du dabei auch Gottes Geist in der Stille, in eurer Mitte.

Versöhnungspostamt

Vielleicht gibt es jemanden, mit dem du Streit hast? Wir laden dich ein: Schreibe ihm oder ihr einen Versöhnungsbrief. Wenn du ihn hier mit kompletter Adresse einwirfst, übernehmen wir die Zustellung. Aber du kannst den Brief natürlich auch mit nach Hause nehmen und dann selber abschicken.

Mein Friedensbeitrag

„Man müsste ... man sollte ... die Regierung ...“ Nein: Du bist gefragt. Wo kannst du selbst beitragen zu einer friedlicheren Welt? Das ist gar nicht so leicht. Schreibe oder male, was dir dazu einfällt, und hänge es hier auf. Vielleicht ist auch eine Idee von jemand anderem für dich dabei. (Hier gehts zu den Beiträgen)

Was bewegt dich?

Ganz unabhängig vom heutigen Thema: Was sind Themen, die dich beschäftigen? Hast du Vorschläge für unsere nächsten MehrWegGottesdienste? Gerne würden wir darüber mehr erfahren. Teile deine Gedanken mit uns an dieser Wand. (Hier geht's zu den Beiträgen)

Immer so weiter?

Die Wurzeln unseres Gottesdienstes liegen in der ThomasMesse, einer eigentlich sehr ruhigen, fast meditativen Gottesdienstform. Wir fragen dich: Passt unser MehrWegGottesdienst, so wie er ist? Sollte er „knalliger“ und bunter werden? Oder lieber ruhiger, meditativer, mit mehr Segenselementen? Oder sollten wir ihn vielleicht sogar teilen und beides anbieten: Eine „richtige“ ThomasMesse und einen zweiten Gottesdienst, der „frecher“ und „bunter“ ist?