Friedenstexte

Thema

Frieden, fertig, aus!

Datum

17.11.2013

Im Dunkeln: (Bibelstellenangaben nicht mit vorlesen!)
Clarissa, Klaus, Ingrid, Margit, Heiko, Ulli

C Warum kann nicht einfach Friede sein?

K Immer wieder Streit. Wegen nichts.

I Freundschaften zerbrechen

M Wir reden nicht mehr miteinander.

H Sondern übereinander.

U Und das nicht gut.

C Wir neiden uns, was wir haben.

K Wir lehnen ab, was wir nicht kennen.

I Wir haben Angst vor dem Fremden.

M Lieber als Erster zuschlagen.

H Bloß nicht klein beigeben.

U Das kann ich mir doch nicht gefallen lassen!

M Jeremia 6, 13-14 Denn sie gieren alle, Klein und Groß, nach unrechtem Gewinn, und heilen den Schaden meines Volks nur obenhin, indem sie sagen: »Friede! Friede!«, und ist doch nicht Friede.

K Jesaja 33,7 HERR, sei uns gnädig, denn auf dich harren wir! Sei unser Arm alle Morgen, dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal!

U Matthäus 5,9 Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

I So viel Leid auf der Welt!

H Menschen hungern

C die Welt ist ungerecht

M Kinder verhungern

U Und wer verzweifelt zu uns nach Europa kommen will, ertrinkt und wird nicht gerettet.

K 17 Und der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird ewige Stille und Sicherheit sein, dass mein Volk in friedlichen Auen wohnen wird, in sicheren Wohnungen und in stolzer Ruhe.

C Jesaja 2,4 Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.

I Jeremia 29,11 Denn ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, spricht der HERR: Gedanken des Friedens und nicht des Leides.

H Und Friede auf Erden!

M Manchmal möchte ich dreinschlagen vor so viel Ungerechtigkeit.

C Unsere Welt geht kaputt.

U Wer heilt sie?

K Ich?

I Du?

U Wir?

M Gott?

C Lukas 2,14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

I Jesaja 9,5-6 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich.

M Jesaja 55,12 Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen