MehrWegPhase 15.5.2011

Thema

Tot ist tot - Fortsetzung folgt?

Datum

15.5.2011

Meditationsecke mit Ur-Tönen

Im Chorraum, abseits des Treibens, kannst du zur Ruhe kommen. Fremdartige und doch berührende Klänge begleiten dich. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott deinem Leben einen Wert zumisst. Das er dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst...

Kerzen anzünden

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Hier, am Taufstein, kannst du als Zeichen deines Gebets eine Kerze anzünden.

Gebetswand

Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Hänge es an die Wand, wenn du willst, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen angehängt haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Segnungsecke 

Hast du ein besonderes Anliegen, oder möchtest du einfach nur von Gott ganz persönlich gestärkt werden an diesem Abend? Hier wirst du gesegnet. Wir sprechen dir ein Segenswort zu. Und: Was wir hier besprechen, bleibt unter uns. Versprochen!

Ein Münchner im Himmel

Ganz ehrlich: Nicht für alle ist dieses ewige Leben wirklich so erstrebenswert. Vor allem ein gewisser Münchner Dienstmann hat da so seine Probleme... Ein wirklich amüsanter Kurzfilm – ein echter Klassiker!

Das letzte Kapitel

Wie geht es weiter nach dem Tod? Was glaubst du? Je nach deiner Überzeugung geht es hinter dieser Tür ganz unterschiedlich weiter. Doch sieh selbst. Probiere vielleicht auch mal etwas ganz anderes aus...

Hier gab es mehrere Möglichkeiten, für die man sich entscheiden konnte.

Christentum

[img_assist|nid=538|title=|desc=|link=node|align=right|width=113|height=150]Wer "Christentum" wählte, ging die Treppe hinauf und wurde dort von einem frohlockenden Engel freundlich begrüßt. In einer schönen Sitzecke gab es Manna, äh, Manner-Kekse und Getränke.

Buddhismus/Wiedergeburt

[img_assist|nid=532|title=|desc=|link=node|align=left|width=150|height=113]Der Weg zur Wiedergeburt führte durch eine Seitentür aus der Kirche heraus - und durch den Haupteingang wieder hinein. Schon alles? Weit gefehlt: Hier bekam man einen Aufkleber, als was man wiedergeboren wurde: Ameise, Elefant oder Sohn eines Mafiabosses? Hier gab es viele Möglichkeiten (Klick für die Übersicht)

Atheismus

Für den Atheismus gibt es nach dem Tod - nichts. Also führte auch die Atheisten-Tür ins Nichts: In die kleine Abstellkammer unter der Treppe. Die meiste Zeit war die Tür aber einfach nur zu.

Hoffnung pflanzen

Wie das Samenkorn, so sind auch wir, schreibt Paulus. Hier kannst du ein Korn pflanzen. Auch für andere. Am Ende des Gottesdienstes möchten wir allen ein Pflänzchen mit nach Hause geben. Und hoffen natürlich darauf, dass die Pflanze aufgeht und gedeiht...

Gedenk-Ecke

Gibt es Menschen, an die du dich gerne erinnerst? Menschen, die du vermisst, um die du trauerst? Hier findest du einen Ort, an dem du ihr Andenken bewahren kannst. Die Namen derer, die hier genannt werden, werden wir in den Fürbitten vorlesen.

Himmelsausweis

Durch die Taufe gehörst du jetzt schon zum Reich Gottes! Lass dir deinen Ausweis erstellen. Niemand kann dich mehr daraus vertreiben. Du gehörst dazu!
Download als PDF