Was trübt meine Hoffnung?

Thema

Hoffnung für alle

Datum

24.5.2020

Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es gibt Rückschläge. Es gibt Interessenskonflikte. Es gibt andere Vorstellungen davon, was eine „bessere Welt“ sein soll. Hier ist Platz für deine Bedenken und Befürchtungen und ganz realen Erfahrungen. Denn auch die gehören dazu.

Schreibe deine Gedanken in die Kommentare! (Angabe von Name und "Betreff" sind freiwillig)

Zero Waste, immer Radfahren, immer den anderen Respektieren.

Manchmal setze ich mich damit selbst unter Druck oder werde von anderen unter Druck gesetzt. Ganz ohne Absicht, denn beide wollen eine bessere Welt und für diese Welt einstehen. Aber der Druck ist da. Mache ich zu wenig? Mache ich das richtige? Wie kann ich noch mehr machen? Wie kann ich den Rechtsruck in der Gesellschaft aufhalten?

Hoffnung trotz Druck?

 

  • Wir wünschen uns, dass das Leben wieder normal wird!
  • Ich hoffe auf Zuwendung
  • Ich hoffe, dass die Menschen in dieser Zeit gelernt haben, was wichtig ist, und dass man nicht so weitermachen kann wie bisher.
  • Ich hoffe, dass die Armen im „Blickzentrum“ bleiben. Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Ich habe Angst, dass vor lauter wirtschaftlicher Not der Egoismus von Menschen und von Staaten größer wird und alles noch schlimmer wird als bisher: Hunger, Kriege, Umweltzerstörung …