MehrWegPhase am 24.5.2020

Thema

Hoffnung für alle

Datum

24.5.2020

Kerzen anzünden

Hier entlang (klick)

Vielleicht kennst du einen Menschen, der Hilfe braucht. Vielleicht bist auch du selbst der- oder diejenige, die ein bisschen Aufmerksamkeit von Gott haben will. Oder du willst Gott für etwas Wunderbares danken. Zünde als Zeichen deines Gebets eine Kerze an – heute virtuell, versehen mit einem kleinen Gebetstext, wenn du willst.

Meine Hoffnung für eine bessere Welt

  • Worauf hoffe ich? - Hier entlang (klick)
    Eine bessere Welt: Wie sieht sie für dich aus? Male mit deinen eigenen Worten aus, was dir wichtig ist, was deine Träume sind. Für dich selbst, für die Menschheit, für die ganze Welt.

  • Worauf würde ich verzichten? - Hier entlang (klick)
    Gerade müssen und mussten wir auf eine ganze Menge Dinge verzichten – und haben festgestellt: Manches davon war vielleicht gar nicht so schlimm. Worauf könntest du verzichten und mit deinem Verzicht dazu beitragen, die Welt zu einer besseren Welt zu machen? Worauf willst du weiter verzichten, auch wenn es nicht so leicht fällt?

  • Was kann ich beitragen? - Hier entlang (klick)
    Eine bessere Welt kommt nicht von alleine. Wir alle sind gefordert. Was bist du bereit, zu geben? Was ist dein Beitrag? Wo kannst du dich einbringen, ganz konkret?

  • Was trübt meine Hoffnung? - Hier entlang (klick)
    Ganz so einfach ist es natürlich nicht. Es gibt Rückschläge. Es gibt Interessenskonflikte. Es gibt andere Vorstellungen davon, was eine „bessere Welt“ sein soll. Hier ist Platz für deine Bedenken und Befürchtungen und ganz realen Erfahrungen. Denn auch die gehören dazu.

  • Was vermisse ich? - Hier entlang (klick)
    Corona hat uns immer noch ziemlich im Griff. Was fehlt dir aus der „alten Welt“, so wie sie früher war? Was vermisst du wirklich sehr und willst es unbedingt zurückhaben? Wovon hoffst du, dass es bald wieder möglich sein wird? Teile es hier mit uns – vielleicht wird es bald wieder möglich sein.

  • Was gibt mir Zuversicht? - Hier entlang (klick)
    Einfach so hoffen ohne Grund ist zwar möglich, aber auf Dauer nicht sehr überzeugend. Erzähle uns von deinen ganz konkreten Erlebnissen und Gedanken, die dir Hoffnung schenken, dass die Welt sich wirklich zum besseren wandelt. Vielleicht geben deine Worte auch anderen neue Hoffnung. Denn: Hoffnung ist für alle!

Gebetswand

Hier entlang (klick)

Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Schreibe es in die Kommentare, wenn du willst, oder bete nur für dich zu Hause. Einige der öffentlichen Gebete werden wir nachher vorlesen, und für alle, die hier ihre Anliegen aufgeschrieben haben (auch die nichtöffentlichen), werden wir später im Team gemeinsam beten.

„Meditationsecke“

Du kannst auch einfach hier im Hauptraum des Streams bleiben, die Bilder ansehen und die Musik genießen. Hier kannst du zur Ruhe kommen. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst … Schließe dazu dieses Fenster und gehe wieder zu www.mehrweggottesdienst.de/live 

Segenstexte

Hier entlang (klick)

Persönlich segnen können wir dich heute leider nicht. In der Kirche haben wir darum kleine Segenskärtchen zum Mitnehmen ausgelegt. Und auch hier findest du die Segenssprüche. Such dir einen aus, für dich. Oder drucke dir die komplette Sammlung aus, wenn du willst. Gehe gesegnet und hoffnungsvoll in die Zukunft.

Hoffnungssamen säen

Pflanze eine Sonnenblume - oder eine andere Blume - als Zeichen der Hoffnung.
In der St. Johanniskirche kannst du bis zum 29.5. ein Tütchen mit Samen und Erde mitnehmen. Wenn du keine Gelegenheit dazu hast, findest du sicher selbst irgendwo Blumensamen, die du einpflanzen und pflegen kannst.
Schicke uns ein Foto von deiner Blume an hoffnungsblumen@mehrweggottesdienst.de! Wir werden sie in einer Hoffnungsblumengalerie auf der Homepage veröffentlichen.