Das Logo

Logo MehrWegGottesdienstPfeile in verschiedene Richtungen bestimmen das Logo des MehrWegGottesdienstes. Natürlich: Die Pfeile stehen für Wege, die wir gehen, oder auch: Die wir gehen könnten. Keiner kann alle diese Wege gleichzeitig gehen. Doch wo führen sie hin, diese Wege? Einer führt ziemlich klar nach oben. Ist das der Weg zu Gott? Ein bisschen abgeknickt ist er, es ist nicht der gerade Weg zu Gott. Eher einer für Menschen, die auch ihre Zweifel haben und ihre Anfragen. So, wie auch unser Gottesdienst für solche Menschen sein soll.

 

Ein zweiter Pfeil ist stark gekrümmt. Erst geht es schwungvoll los, dann verweist er doch wieder zurück, beinahe auf seinen Ursprung. Auch so sind unsere menschlichen Wege manchmal. Nicht alles gelingt, nicht jeder Weg, den wir schwungvoll beginnen, führt zum Ziel. Oder ist es der Weg Gottes, gar nicht schwungvoll, sonder erst einmal behutsam segnend über uns, dann direkt auf dem Weg zu uns? Auch das könnte sein.

 

Ein dritter Pfeil: Ganz unten. Rückwärts gewandt. So, wie sich manche Menschen fühlen, Menschen, die nicht so erfolgreich sind in ihrem Leben. Ich bin ganz unten. Finde keinen Weg, der mich voranbringt. Auch diese Menschen sind willkommen. Vielleicht findet Gott einen neuen Weg für sie?

 

Gemeinsam erinnern die Pfeile natürlich auch an diverse Recycling-Zeichen. Das soll nicht bedeuten: Wir wärmen nur altes Zeug auf, das keinen mehr hören will. Eher im Gegenteil: Dieses "alte Zeug" wird so aufbereitet, dass es für heute wieder brauchbar wird. Unsere Lebensthemen kommen in der Bibel vor. Im Glauben. In dem, was Jesus sagt. Wir wollen sie aufbereitet, in unsere Sprache, unsere Gefühls- und Gedankenwelt übersetzen.

 

Dass zwei der drei Wege ein Kreuz bilden, ist natürlich durchaus beabsichtigt. Ein Hinweis darauf, dass wir die Nähe Gottes feiern in diesem Gottesdienst. Ein Hinweis darauf, dass Jesus bei uns ist.

 

Drei Pfeile - vielleicht symbolisieren sie auch Vater, Sohn und Heiligen Geist? Der Vater im Himmel, zu ihm zeigt der Pfeil nach oben. Der Sohn, der ganz unten, bei den Verlierern ist. Und der Heilige Geist, der zu uns kommt. Der uns mit seinem Segen umfängt...

 

Logo ThomasMesseUnd wer sich mit der Thomasmesse auskennt, die in vielen Punkten Inspiration für den MehrWegGottesdienst war und ist, der wird auch das Logo der Thomasmesse in unserem Logo wieder entdecken: Das M mit dem Kreuz bzw. T darüber, die geschwungenen Linien. Wir sind der Thomasmesse verbunden und gehen doch unsere eigenen Wege.  

 

Haben Sie noch andere Assoziationen, die Sie mit diesem Logo verbinden? Hinterlassen Sie uns doch einen Kommentar!