MehrWegPhase am 11.7.2021

Thema

Dir geht's gut und wie geht's mir?

Datum

11.7.2021

 

Leider konnten wir diesmal wegen Corona nicht in der Kirche herumgehen zu den Stationen. Daher gab es die Möglichkeit, einige Zettel am Platz auszufüllen und via Smartphone zu einigen Stationen beizutragen.

Menti: Das Leben verbessern!

Was kannst du in deinem Leben aktiv verbessern? Wie kannst du es schöner gestalten? Lass uns an deinen Ideen teilhaben. Wenn du mit Handy oder Tablet ins „Menti“ schreibst, können deine Gedanken alle sofort auf dem Beamer sehen. Alternativ schreibe es auf ein Blatt Papier und gib es uns mit. Wir sammeln die Gedanken später unter www.mehrweggottesdienst.de

Meditation

An deinem Platz kannst du zur Ruhe kommen. Hier findest du Ruhe für Deine Gedanken und dein Gebet. Nimm dir Zeit, nachzudenken. Nimm dir Zeit, mit Gott zu reden. Vielleicht spürst du auch, dass Gott dir neue Kraft gibt, jetzt, während du hier sitzt, betest, nachdenkst, meditierst …

Gebetszettel

In deinem Liedblatt findest du einen roten und einen grünen Zettel. Hier kannst du aufschreiben, was dich bewegt. Alles, was du Gott sagen willst. Egal, ob es eine Bitte ist oder ein Dank oder eine Klage. Gib es uns mit, wenn wir nachher die Gebete einsammeln, oder nimm den Zettel mit nach Hause. Einige der grünen Gebetszettel werden wir nachher vorlesen, und für alle, die uns ihre Anliegen gegeben haben, werden wir später im Team gemeinsam beten.

Was mich belastet

Wie geht’s mir? Vielleicht gerade nicht so gut. Hier kannst du, nur für dich, aufschreiben, was dich gerade belastet, niederdrückt, beschäftigt. Zwischen dir und Gott sind diese Gedanken gut aufgehoben. Zerknülle das Blatt – nimm es mit heim oder gib es uns, wir werden es später ungelesen vernichten. Denn was da drauf steht, geht nur dich und Gott etwas an.

Menti: Umgang mit anderen

Was ist dir im Umgang mit anderen besonders wichtig? Teile deine Gedanken mit uns. Wenn du im Menti nur einzelne Stichwörter schreibst und andere sie wiederholen, entsteht eine „Wortwolke“ mit den Begriffen, die am häufigsten genannt wurden. Du kannst deine Ideen aber auch wieder auf ein Blatt Papier schreiben. Wir ergänzen die Wortwolke dann nach dem Gottesdienst und stellen sie ins Internet.

Eure Gedanken (außer die Gebetsanliegen) möchten wir gerne unter www.mehrweggottesdienst.de veröffentlichen, wobei wir sie, wenn nötig, anonymisieren. Wenn ihr das nicht möchtet, schreibt einfach „kein Internet“ auf die Rückseite des Blattes.