Bibliolog: Jesus und die Ehebrecherin

Thema

Du bist vielleicht gut!

Datum

30.3.2014

Baustein

Bibliolog; Jesus und die Ehebrecherin

Johannes 8, 1-11

2 Und frühmorgens kam Jesus wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm, und er setzte sich und lehrte sie.

3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten eine Frau, beim Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte

4 und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist auf frischer Tat beim Ehebruch ergriffen worden.

5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche Frauen zu steinigen. Was sagst du?

6 Das sagten sie aber, ihn zu versuchen, damit sie ihn verklagen könnten.

 

„Versuchen“ wollen sie Jesus, steht hier in der Bibel. Er, der immer die Liebe predigt – was wird er tun? Wird er sich gegen die Anordnungen der Heiligen Schrift stellen und sagen: Lasst sie laufen? Oder wird er sagen: Ja, steinigt sie! - und damit seine Botschaft der Liebe verraten?

Du bist einer von den Schriftgelehrten und Pharisäern. Erzähle uns: Was erwartest du von Jesus?

Du bist ein unbeteiligter Zuschauer, eine unbeteiligte Zuschauerin. Was denkst du dir?

Aber Jesus bückte sich und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

Du bist die Frau, die sie ergriffen haben. Erzähle uns: Wie geht es dir in diesem Moment?

7 Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie.

8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde.

Noch einmal bist du einer oder eine von den Schriftgelehrten und Pharisäern. Was denkst du nun? Was wirst du jetzt tun?

9 Als sie aber das hörten, gingen sie weg, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand.

Noch einmal bist du die Frau. Erzähle uns: Was geht nun in dir vor?

10 Jesus aber richtete sich auf und fragte sie: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt?

11 Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.